Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik

Jahresrückblick 2015

Der Beginn des Jahres 2015 startete für uns mit einem Highlight. Es war uns eine Ehre, die langjährig erfolgreiche GQW-Tagung sowie das Bergische Qualitätsforum bei der Fa. Schaeffler in Wuppertal ausrichten zu können. Im Rahmen dieser Veranstaltung konnten, neben vielen Netzwerk-aktivitäten und einem spannenden Austausch zum Thema „Qualitätsmethoden im Diskurs zwischen Wissenschaft und Praxis“, außerdem vier Deutschlandstipendien für Studierende der Bergischen Universität Wuppertal eingeworben werden
(zur Pressemitteilung).

Unser EU-Projekt K-Vec (das Schnellladesystem für Busse) wurde Anfang des Jahres erfolgreich abgeschlossen. In diesem Zusammenhang bewerteten wir das Risiko bei der Produktneuentwicklung eines Busantriebs mit Hochleistungskondensatoren (zum Projekt K-Vec).

Im EU-Projekt aim4it arbeiten wir gemeinsam mit einem großen internationalen Konsortium an der Entwicklung eines öffentlichen Transportsystems, das barrierefrei für alle Gruppen der Gesellschaft, auch für Personen mit Mobilitätseinschränkung, nutzbar ist (zum Projekt aim4it).

Zudem haben wir das DFG-Projekt KAUSAL akquiriert, in dem wir ab dem nächsten Jahr logische Fehlerketten modellieren und Methoden der Risikoberechnung miteinander verknüpfen werden.

Unsere Forschungsschwerpunkte stellten wir auch in diesem Jahr in zahlreichen internationalen und nationalen Veröffentlichungen vor, die Sie, falls gewünscht, auf unserer Internetseite nachlesen können
(zu den Veröffentlichungen).

Weitere Infos über #UniWuppertal: