Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik

Erfinder*innen Workshop am PSQ

15.04.2024|12:27 Uhr|Ninja vom Stein

Der erste Erfinder*innen-Workshop für Schüler*innen der 7. bis 10. Klasse hat in den Osterferien erfolgreich stattgefunden! Dieser Workshop wurde vom ZDI-Zentrum BeST, das kostenlose Kurse in verschiedenen Bereichen anbietet, organisiert. Die Planung und Durchführung des Workshops übernahm das Fachgebiet Produktsicherheit und Qualität.

Insgesamt 6 Stunden lang tauchten die Jugendlichen mit Hilfe von Design Thinking in die Grundlagen der Produktentwicklung ein. Ihr neu erworbenes Wissen setzten sie direkt an einem praktischen Beispiel um: der Entwicklung eines neuen Gadgets für eine Handyhülle. Die Aufgabe bestand darin, ein Produkt zu entwerfen, das zu einer bestimmten Persona und einem identifizierten Problem passt. Die Ideen reichten von Handyhüllen mit Extras für Influencer, Skilehrer*innen und Kochbegeisterte bis hin zu praktischen Lösungen für den Alltag.

Abschließend erstellten die Schüler*innen Prototypen ihrer Ideen und testeten deren Nutzbarkeit. Dabei wurde deutlich, dass Produktentwicklung mehr ist als nur Erfinden - und dass der Spaß beim Workshop eine große Rolle spielte.

Weitere Infos über #UniWuppertal: