Lehr- und Forschungsziele

Die effiziente Entwicklung sicherer Produkte und die Optimierung der Organisation und zugehöriger Prozesse entlang des Produktlebenszyklus sind zentrale Themen am Fachgebiet Produktsicherheit und Qualität. Vor dem Hintergrund zunehmender Digitalisierung und Mechatronisierung integrieren Produktsicherheit und Qualität verschiedene Domänen und gewährleisten nicht nur die sichere und anforderungsgerechte Umsetzung von Funktionalitäten, sondern garantieren ebenfalls Produktions- und Ablaufeffizienz, Rechtssicherheit und werden zum Erfolgsfaktor nachhaltigen unternehmerischen Handelns.

Branchen- und produktneutral entwickeln, erproben und vermitteln wir Methoden, Werkzeuge und Strategien für die Planung, Durchführung und Optimierung von Prozessen der Produktsicherheit und des Qualitäts-wesens. Unseren Studierenden des Maschinenbaus, der Sicherheitstechnik und des Qualitätsingenieur-wesens gewährleisten wir eine praxisnahe, interdisziplinäre Ausbildung auf hohem wissenschaftlichen Niveau.

Wir, das Team des Fachgebiets "Produktsicherheit und Qualität" (PSQ) stehen für:

• frühzeitige und durchgängige Förderung begabter und leistungsbereiter Studierender bis hin zu einem erfolgreichen Berufseinstieg und darüber hinaus,
  • qualitativ hochwertige Vermittlung von Fachwissen wie auch Sozial-, Methoden-
    und Kommunikationskompetenzen,
  • hohes Engagement und Zuverlässigkeit in nationalen und internationalen Kooperationen der Wissenschaft und Wirtschaft sowie große Praxisverbundenheit.