Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik

09.07.2018 - 16-18 Uhr - Raum W.09.010 -> Frau Ass. Prof. Dr.-Ing. Juan Chen

Frau Ass.-Prof. Dr.-Ing. J. Chen der Beihang Universität in China besuchte das Fachgebiet Produktsicherheit und Qualitätswesen am Montag den 09.07.2018, um die Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Forschung zu vertiefen. Im Zuge dessen stellte sie aktuelle Forschungsergebnisse zum Schwerpunkt „Zuverlässigkeit und Fehlerdiagnose durch virtuelle Modellierung und beschleunigte Lebensdauertests (ALT) für aeronautische elektromechanische Komponenten“ für Flugzeuge vor. Diese Ergebnisse wurden angeregt diskutiert. Darauf aufbauend konnten neue Forschungsideen einer möglichen bilateralen Kooperation herausgearbeitet werden, welche es in den kommenden Monaten zu präzisieren gilt. Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Chen für einen sehr interessanten Beitrag und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.

Mrs. Ass.-Prof. Dr.-Ing. J. Chen Beihang University in China visited the research group, “Product Safety and Quality Engineering” (FG ProQ) on Monday, July 9, 2018, to recess cooperation of research. In the course of this, she presented current research results in the field of "reliability and fault diagnosis by virtual modeling and ALT for aeronautical electromechanical components" for aircraft. These results were excitedly discussed. Building on this, new research ideas for a possible bilateral cooperation could be worked out and should be clarified in the coming months. We sincerely thank Ms. Chen for a very interesting contribution and hope to see you soon.

 

03. Juli 2017 - 16-18 Uhr - Raum U.14.13 -> Herr Ovidiu Bielefeld

Abstract:

Fehler, die die Qualität eines Produktes beeinträchtigen, frühzeitig zu vermeiden, ist eine große besondere Herausforderung in der Entwicklung komplexer, technischer Produkte. Es ist schwierig, in der Entwicklungsphase mögliche Auswirkungen potentieller Fehler, welche in der Nutzungsphase auftreten können, zu identifizieren. Aufgrund der Produktkomplexität kann es problematisch sein, die konkreten Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge zu konstatieren. So scheitern Fehleranalysemethoden, wenn der aufgetretene Fehler aus einer Verkettung von mehreren Fehlern, Fehlfunktionen oder fehlerbehafteten Komponenten entstanden ist.

Zudem fehlt es bei den in der Wissenschaft und Industrie etablierten Methoden für Fehleranalyse an einer einheitlichen Definition bzw. Beschreibung von Fehlern. Dies führt dazu, dass das Verständnis hinsichtlich Fehler, Wechselwirkungen und Verhalten von Fehlern nicht vorhanden ist.

Um solche komplexen Zusammenhänge zu untersuchen, ist eine systematische und ganzheitliche Analyse erforderlich. Vor diesem Hintergrund befasst sich das Projekt KAUSAL mit der Entwicklung einer ganzheitlichen Methodik (vgl. Abbildung) für die Produktentwicklung komplexer Systeme in Industrieunternehmen. Das Ziel dieses Forschungskolloquiums ist es, das Verständnis hinsichtlich des Fehlerbegriffs zu erhöhen, indem ein Formblatt für eine detaillierte Fehlerbeschreibung vorgestellt und mithilfe der Teilnehmer anhand verschiedener Szenarien aus der Elektromobilität validiert wird.

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