Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik

Neuartiger Chemikalienschutzanzug – Projekt „AgiCSA“ erfolgreich abgeschlossen

23.01.2024|17:18 Uhr|Christian Böhmer/ Nadine Schlüter

Im Rahmen des Projektes AgiCSA (06/20-11/23, FKZ 13N15293) wurde ein Chemikalienschutzanzug (CSA) mit verbesserten ergonomischen Eigenschaften entwickelt, der erste Prototyp wurde nun geprüft - mit Erfolg!

Der neue CSA reduziert die Belastungen für die Einsatzkräfte der Feuerwehr bei erhöhter Autonomie, sodass diese in Notlagen schneller und besser reagieren können. Auf Basis der Prüfungen befindet sich durch die Projektpartner eine verbesserte zweite Version des AgiCSA in Erstellung. Beim Abschlusstreffen am 16.01.2024 trafen sich alle Partner ein letztes Mal.

Das PSQ dankt den zahlreichen Studierenden, die bei dem Projekt durch Abschlussarbeiten und Übungen mitgewirkt haben und dem Projektträger VDI Technologiezentrum GmbH, der das Projekt im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung erst möglich gemacht hat.

Zu Fragen und für weitere Informationen steht Herr Christian Böhmer gern zur Verfügung.

Weitere Infos über #UniWuppertal: