Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik

Internationaler Kurs „Global Collaborative Engineering 2023“ erfolgreich abgeschlossen

12.09.2023|13:21 Uhr

Im Sommersemester 2023 fand zum nun fünften Mal der Kurs „Global Collaborative Engineering“ statt. Unter dem Dachverband der IDEEA (International Design and Engineering Education Association) wurde der Kurs an der BUW von Gründungsmitglied Prof. Manuel Löwer für Studierende der Fakultäten Maschinenbau und Sicherheitstechnik sowie Design angeboten.
Insgesamt nahmen 150 Studierende aus 24 Universitäten von 4 Kontinenten teil. In Teams von 10 Studierenden aus mindestens 3 Ländern wurden gemeinsam Mobilitätskonzepte unter dem Thema “Automated Transship of Goods” entwickelt.
Die Ergebnisse durften die Studierenden dieses Jahr an der McMaster Universität in Hamilton, Kanada vor einem Konsortium aus Professoren verschiedener Universitäten und Vertretern von internationalen Großkonzernen präsentieren.
„Durch die Verknüpfung von Internationalität, Interdisziplinarität und aktuellen Themen aus der Industrie gelingt es uns am Fachgebiet PSQ Kurse mit einem einzigartigen Mehrwert für die Studierenden anzubieten“ sagt Prof. Löwer.
Nächstes Jahr ist die Ausrichtung der Abschlussveranstaltung an einer Partneruniversität in Kroatien geplant. Studierende können sich ab Januar 2024 bewerben.

Weitere Infos über #UniWuppertal: