Fachgebiet PSQ entwickelt Gamification-Strategien für die Corona-Warn-App

09.06.2021|13:31 Uhr

Zur Bekämpfung der Corona-Pandemie ist und bleibt die Nachverfolgung von Risiko-Kontakten mittels der Corona-Warn-App ein elementarer Faktor. Die Bereitschaft positive Testergebnisse zu teilen und so andere Menschen zu warnen, liegt derzeit jedoch lediglich bei 60%.

In einem gemeinsamen Projekt mit SAP und dem Robert Koch-Institut entwickelte das PSQ unter der Leitung von Prof. Manuel Löwer Gamification-Strategien zur Steigerung der Motivation zum Teilen positiver Testergebnisse in der Corona-Warn-App.

„Um die fehlende Motivation zum Teilen der positiven Testergebnisse zu analysieren und anschließend entsprechende Anreize zu schaffen, bietet Gamification einen modernen und innovativen Ansatzpunkt“ sagt der Projektverantwortliche David Kessing.

In einer breiten Umfrage mit über 1500 Teilnehmern, welche ebenfalls im offiziellen Corona-Warn-App-Blog erschien (https://www.coronawarn.app/de/blog/2021-02-23-corona-warn-app-survey/), wurden Motivationsprofile der App-User*innen identifiziert und analysiert. Anschließend entwickelte das Team am PSQ dezidierte Gamification-Techniken, die für die Umsetzung in der Corona-Warn-App konzipiert und designed wurden. Die Ergebnisse konnten dem Konsortium, bestehend aus dem Bundesgesundheitsministerium, dem Robert Koch-Institut und SAP, fristgerecht überreicht werden und sollen in den kommenden Updatezyklen in die App integriert werden.

„Wir danken den Projektpartnern für die hervorragende Zusammenarbeit und freuen uns, innovative Impulse für die Weiterentwicklung der Corona-Warn-App und die Bekämpfung der Pandemie setzen zu können!“ so Prof. Manuel Löwer.