Design Thinking zur kreativen Lösungsfindung ...

25.05.2021|15:52 Uhr

... kann zu einem Preis führen.

Das Start-Up Center der Bergischen Universität fördert mit dem Ideenwettbewerb innovative Ideen.

So erhielten die Studierenden Carolin Mies und Ninja vom Stein (beide BSc. Maschinenbau) diesen Preis für die Idee zu "Jäte-Käte", einem Jätroboter (weitere Informationen) für den Privatgarten, der in Blumen- und Gemüsebeeten zuverlässig Unkraut entfernt.

Mit ihren 20 cm Durchmessern krabbelt der sympathische Käfer je nach Vorgabe täglich durch den Garten. Gesteuert und programmiert wird sie durch eine App, in der die zu entfernenden Beikräuter individuell gewählt werden können. Das Beikraut drückt sie mit ihrem Dorn unter die Erde, sodass es eingeht und die Umwelt durch die Vermeidung von Pestiziden geschont wird.