Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik

Global Collaborative Engineering

09.12.2019|10:19 Uhr

Studierende der Universität Wuppertal präsentieren Ihre Semesterergebnisse in Monterrey – Mexico

Im Rahmen der projektbasierten Lehrveranstaltung „GLOBAL COLLABORATIVE ENGINEERING“ (Master Maschinenbau – Vertiefungsrichtung Produktinnovation) entwickelten Studierende der BUW in internationalen und –disziplinären Teams während des Sommersemesters verschiedene neuartige Produktkonzepte über Zeitzonen, kulturelle und sprachliche Grenzen hinweg. Begleitend wurden Vorlesungen und Theorieeinheiten digital angeboten und die methodische Basis des Design-Thinking Ansatzes gelegt. Insgesamt wurden 15 Teams zusammengestellt, die kompetitiv Drohnenkonzepte entwickelten und sich der finalen Präsentation vor einer internationalen Jury aus Industrie und Hochschule in Mexico stellten.

Die Auszeichnung BEST PRODUCT INNOVATION erhielt das Team (mit Beteiligung Wuppertaler Studierenden) für einen Drohnen-Service zur nachhaltigen und artgerechte Umsiedlung von Bienen.

„Ausgewiesenen Experten die Ergebnisse vorzustellen und meine Teammitglieder aus Südkorea und Mexiko, mit denen ich mehrere Monate online zusammengearbeitet habe, zum ersten Mal „real“ zu treffen, waren absolute Highlights" so Teilnehmer und Master-Student der BUW Philipp Wolf.

Dieses Modul wird jeweils im Sommersemester angeboten und wir freuen uns, in 2020 diese besondere Veranstaltung an der Bergischen Universität Wuppertal auszurichten.

Weitere Infos zur Lehrveranstaltung und zur „International Design and Engineering Education Association“ – IDEEA – finden Sie hier www.ideea.network

Interesse? Wollen auch Sie sich der Herausforderung stellen? Wir freuen uns über Ihre Nachricht: wieck[at]uni-wuppertal.de

Weitere Infos über #UniWuppertal: