Nachhaltigkeitsmanagement
Inhalt
Es werden Methoden und Werkzeuge für die Planung, Steuerung und Überwachung der Auswirkungen eines Unternehmens und seiner Aktivitäten auf die Umwelt und die Gesellschaft behandelt. Die Themengebiete umfassen unter anderem:
- Gesetzliche Rahmenbedingungen und Regulatorien für nachhaltiges Unternehmertum innerhalb und außerhalb der EU
- Corporate Social Responsability (CSR)
- Nachhaltiges Lieferkettenmanagement
- Nachhaltigkeit im Kontext von Unternehmensnetzwerken
- Circular Economy
- Umweltinformationen für Produkte und Dienstleistungen
- Nachhaltige Prozessgestaltung (effektiv, agil und resilient)
- Beispiel für Zertifizierungsmöglichkeiten
- Produkt- und Prozesssiegel
Die Vorlesung wird durch praktische Unterrichtseinheiten begleitet, in denen konkrete Werkzeuge und Strategien an Fallbeispielen erlernt werden.
Organisatorisches
Übergeordnetes Modul | Nachhaltigkeitsmanagement (NHM) |
Vertiefung | Produktmanagement |
Semesterwochenstunden | 4 |
Leistungspunkte | 5 |
Stellung | Wahlpflichtfach |
Dozent | Schäfer |
Lehrform | Vorlesung/Übung |
Prüfungstyp | Sammelmappe |