Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik

Abschlussveranstaltung 2024 im Kurs „Global Collaborative Engineering“ (GCE)

19.09.2024|14:43 Uhr|Ninja von Stein, Manuel Löwer

2024 - GCE in Braşov (Rumänien) Vorschau -> 2025 - GCE in Seoul (Südkorea)

Vom 22. bis 25. Juli 2024 fand an der Transylvanian University of Braşov, Rumänien, die Abschlussveranstaltung des diesjährigen Kurses „Global Collaborative Engineering“ (GCE) statt, welcher von der International Design and Engineering Education Association (IDEEA) organisiert wird. Die mehr als 150 Studierenden aus zehn Ländern wurden in insgesamt 15 Gruppen eingeteilt, wobei jede Gruppe mindestens Studierende aus Ländern von 3 unterschiedlichen Kontinenten aufweist. Nach einer virtuellen Kollaborationsphase von Februar bis Juli konnten die Teilnehmenden sich erstmals in Brasov persönlich kennenlernen und die Ergebnisse für die Abschlusspräsentation finalisieren.

Aufgabe der Studierenden war es in 2024, kreative und innovative Ladeinfrastrukturen für Elektromobilität zu entwickeln. Als Ergebnisse wurden unter anderem disruptive Infrastrukturlösungen, automatische Batteriewechselsysteme oder neue integrierte Innenstadtkonzepte vorgestellt. Die Studierenden präsentierten ihre Ergebnisse einem internationalen Publikum, sowie Juroren aus Industrie und Forschung.
Eine Gruppe, darunter auch Studierende aus Wuppertal, gewann mit ihrem Konzept eines autonomen Parkhauses inklusive Serviceanbindung gleich zwei Preise: den 2. Platz „Best Team Collaboration“ und den 3. Platz „Best Design“.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, bei dem die Studierenden nicht nur viel gelernt haben, sondern auch Freundschaften knüpfen und andere Kulturen erfahren konnten( Bilder: PSQ).

Im nächsten Jahr wird die Abschlussveranstaltung an der Hongik University in Seoul, Südkorea, stattfinden. Informationen dazu werden rechtzeitig auf dieser Website veröffentlicht.
Weitere Informationen zu vergangenen Projekten finden Sie unter https://ideea.network

Weitere Infos über #UniWuppertal: