Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik

Jahresrückblick 2018

Sehr gern folgt das FG ProQ Team der langjährigen Tradition, Freunden und Unterstützern des FG ProQ kurz über die Früchte der gemeinsamen Zusammenarbeit im Jahresrückblick 2018 zu berichten.

Die Arbeiten im DFG Forschungsprojekt KAUSAL sind im Wesentlichen beendet. Der Ansatz zur Fehlerfolgekettenbearbeitung wurde nicht nur auf vielen internationalen Konferenzen vorgestellt (vgl. Liste der Veröffentlichungen des FG ProQ), sondern trägt auch dazu bei, die funktionale Sicherheit, welche laut ISO 26262 gefordert wird, systematisch in den frühen Phasen der Produktentstehung umzusetzen. Im DFG Forschungsprojekt ReMaiN werden wir am 17.01.2019 bei der Firma Wiesemann & Theis den ersten methodischen Ansatz zum Anforderungsmanagement in Unternehmensnetzwerken gemeinsam mit Unternehmen diskutieren und weiterentwickeln. Darüber hinaus ist geplant, im März 2019 mit Start-up-Unternehmen diesen Ansatz zu evaluieren. Wir freuen uns sehr, dass es mit unserer personellen Verstärkung durch das Gewinnen von zwei wissenschaftlichen Mitarbeitern und die Verstetigung einer bestehenden Stelle, gelungen ist, ein weiteres DFG Projekt einzuwerben. Das Projekt FusLa (Entwicklung eines zielgerichteten Fehlerursachensuch- und Lösungsalgorithmus in der Produktion auf Basis von Reklamationsinformationen aus der Nutzung) baut auf dem KAUSAL Projekt auf und wird sich mit Algorithmen zur Fehlerursachenforschung befassen.

Unsere beiden neuen Mitarbeiter konnten ihre Promotionsvorhaben zu den Themenfeldern „Entwicklung eines zielgerichteten Fehlerursachensuch- und Lösungsalgorithmus in der Produktion auf Basis von Reklamationsinformationen aus der Nutzung“ und „Entwicklung eines Vorgehenskonzeptes zum modellbasierten agilen Anforderungsmanagement für Organisationen“ durch die Promotionskommission der Fakultät erfolgreich bestätigen lassen.
Der Master für Qualitätsingenieurwesen wurde zum dritten Mal erfolgreich reakkreditiert.
Pro Semester studieren ca. 45 Studierende diesen in Deutschland immer noch einzigartigen universitären Studiengang. Hier ist unser Team in besonderer Art und Weise gefordert, weil wir die Methoden- und Sozialkompetenz durch Projekt- und Klein-
gruppenarbeit im Rahmen des Studiums weiter ausprägen wollen. Auch in diesem Jahr nutzten zahlreiche Studierende die Möglichkeiten der Erlangung von Zusatzqualifikationen, so beim EFQM-Assessor (35 Studierende), Six Sigma Green Belt (32 Studierende), Lieferantenauditor in Zusammenarbeit mit der TAW (22 Studierende) und QSMJ in Zusammenarbeit mit der DGQ (9 Studierende).
Obwohl unser Team ganz besonders durch die universitäre Lehre und den Zuspruch durch die Studierenden gefordert wird, ist es uns dennoch weiter gelungen, die Bergische Innovationsdrehscheibe wie auch den Workshop Pro Quality bei der Firma Vorwerk am 23.11.2018 mit Erfolg zu realisieren. Gleichzeitig wird ab 03.01.2019 das Forschungsprojekt ACTIFF zur Integration von jungen und alten Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen in die Freiwillige Feuerwehr in Zusammenarbeit mit Herrn Professor Barth starten. In diesem Zusammenhang konnten wir eine neue Mitarbeiterin für die Mitwirkung im Projekt für unser Team gewinnen.
Wir sind auch stolz darauf, Ihnen schon jetzt mitteilen zu dürfen, dass das Bergische Qualitätsforum, welches alle zwei Jahre stattfindet, am 14.04.2019 in der Technologiefabrik Remscheid stattfinden wird. Gastgeber wird die Forschungsgemeinschaft Werkzeuge (FGW) mit Unterstützung der EnergieAgentur.NRW sein. In Zusammenarbeit mit unseren Partnern der IHK, des IQZ, der BSW sowie den Regionalkreisen des VDI und der DGQ werden wir in der Technologie Fabrik Remscheid zukunftsweisende Themen auf dem Gebiet der Qualitätswissenschaft, die Unternehmen interessieren, diskutieren.

Weitere Infos über #UniWuppertal: