Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik

Jahresrückblick 2017

Es ist eine schöne Tradition, am Ende des jeweiligen Jahres gemeinsam mit dem Team des FG ProQ das Erreichte zusammenfassend darzustellen und es mit Freunden und Kooperationspartnern zu teilen.

Anlässlich des Bergischen Qualitätsforums (BQF) im Juni 2017 bei der Firma DELPHI, welches unser Fachgebiet federführend leitete, konnten wir Zukunftsthemen der Qualität mit nahezu 100 Teilnehmern diskutieren. Dabei gelang es uns gleichzeitig, drei Deutschlandstipendien einzuwerben. Somit haben drei junge Studierende die Möglichkeit, den Studiengang „Master Qualitätsingenieurwesen“ (MScQ) gefördert studieren zu dürfen. Das BQF hatte eine sehr positive Resonanz, so dass wir mit unseren Partnern, der IHK, dem IQZ, der BSW sowie den Regionalkreisen des VDI und der DGQ vereinbarten, dies in 2019 weiterzuführen.

Neben diesem großen Event konnten wir unsere alltäglichen Aufgaben in Lehre und Forschung weiterhin in guter Qualität bewältigen.
In der Forschung arbeiteten wir intensiv an den beiden DFG-Forschungsprojekten. Das DFG-Projekt „ReMaiN“ (Link ReMaiN) wird ein Vorgehen zum Beherrschen der Anforderungen in Unternehmensnetzwerken entwickeln. Unternehmen, die Interesse haben, diese Ergebnisse mit uns zu diskutieren, können sich gern an uns wenden. Sollten Sie Interesse an der Teilnahme der Industriebefragung im Projekt ReMaiN haben, finden Sie den Fragebogen unter dem nachstehenden Link (Industriebefragung ReMaiN). Das DFG-Projekt „KAUSAL“ (Link KAUSAL) leistet einen Beitrag zur Analyse von Fehlerfolgeketten mechatronischer Systeme. Im Ergebnis dieser Forschungsarbeiten entstanden zahlreiche nationale und internationale Veröffentlichungen (Veröffentlichungen FG ProQ).
Bezogen auf die Lehre war die Mitwirkung am Reakkreditierungsprozess der Studiengänge der Fakultät 7 eine unserer Hauptaufgaben. Die Begehung im Rahmen des Reakkreditierungsprozesses wird im Januar 2018 stattfinden. Damit würde der MScQ zum dritten Mal in Folge in die erfolgreiche Reakkreditierung geführt werden. Somit ist eine Weiterführung dieses in Deutschland einmaligen universitären Studiengangs an der Bergischen Universität Wuppertal möglich.

Auch in diesem Jahr wurden die Zusatzqualifikationen von den Studierenden gern angenommen. Somit haben den Excellence Assessor 20 Studierende, den Six Sigma Green Belt 16 Studierende und den QSMJ 6 Studierende erworben. Darüber hinaus führten wir mit der Technischen Akademie Wuppertal (TAW) eine weitere Zusatzqualifikation durch, den Lieferantenauditor, welchen 16 Studierende abschlossen.
Neben all diesen Aktivitäten wurde erfolgreich der Umzug in den Ersatzneubau vom gesamten Team realisiert. Sie finden uns nun im Gebäude W auf der Ebene 9. Somit können wir uns über neue Räumlichkeiten freuen, um den Studierenden, aber auch den Kolleginnen und Kollegen, bessere Arbeitsmöglichkeiten bieten zu können.

Im Jahr 2018 werden wir uns neben der Verstetigung unserer zuvor genannten Aufgabenfelder verstärkt um den wissenschaftlichen Nachwuchs wie auch der Bergischen Innovationsdrehscheibe kümmern. Wir freuen uns dabei darauf, mit Ihnen gewinnbringend zusammen zu arbeiten.

Weitere Infos über #UniWuppertal: