Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik

Jahresrückblick 2016

Wie schnell ist das Jahr 2016 zu Ende gegangen!

Bei der Bewältigung der vielen Aufgaben, die vor dem Team des FG ProQ standen, verflog die Zeit im Nu. Durch die erfolgreiche Akquirierung von zwei DFG-Projekten ist unser Team dabei, sich völlig neu aufzustellen. Während das DFG-Projekt KAUSAL (KAUSAL) sich mit Fehlerfolgeketten auseinandersetzt, fokussiert das DFG-Projekt ReMaiN (ReMaiN) die Gestaltung des Anforderungsmanagements in Unternehmensnetzwerken. Neben der Akquise von Forschungsprojekten war der sprunghafte Anstieg (200 % Auslastung) der Studierendenzahlen im Master Qualitätsingenieurwesen für uns eine positive Herausforderung, die wir mit Erfolg bewältigten, so wie es uns die Studierenden bei der Evaluation bestätigten.

Unsere Angebote bezüglich der Zusatzqualifikationen im MScQ Excellence Assessor (28 Zertifikate), Quality System Manager Junior (5 Zertifikate) und Six Sigma Green Belt (11 Zertifikate) werden von den Studierenden gern angenommen. Diese zusätzlichen Aufgaben übernehmen die Mitglieder des FG ProQ Teams für die Studierenden mit großem Engagement.

Dabei werden die notwendigen Tätigkeiten zur Veröffentlichung unserer wissenschaftlichen Ergebnisse (Veröffentlichungen FG ProQ) und zur Vorbereitung der Reakkreditierung unserer Studiengänge in der Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik (Bachelor Sicherheitstechnik, Bachelor Maschinenbau, Master Qualitätsingenieurwesen, Master Sicherheitstechnik, Master Maschinenbau) kontinuierlich fortgesetzt.
Auch für 2017 sind schon große Aktivitäten geplant. So werden wir am 23.06.2017 das Bergische Qualitätsforum gemeinsam mit der IHK, dem VDI, der Bergischen Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft sowie dem IQZ bei der Firma Delphi durchführen.
Ein Umzug des Fachgebietes in den Ersatzneubau für Ingenieurwissenschaften an der BUW ist im Sommer 2017 geplant und wir freuen uns sehr auf die zweite Auflage des Generic Systems Engineering Buches.

Weitere Infos über #UniWuppertal: