Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik

Im Jahr 2014 konnten wir gemeinsam mit unseren Partnern, dem IAO Stuttgart, der Firma Schmersal, der Firma Becker & Becker sowie der Firma GEDORE unser AIF/FQS-Projekt VitAmIn erfolgreich abschließen.
Im Ergebnis dessen entstand ein Leitfaden, wie die Kundenintegration in die virtuelle Produktentwicklung erfolgen kann (zum Projekt VitAmIn).

Das Projekt Q-ELF wurde gemeinsam mit der TU Dortmund abgeschlossen. Mithilfe eines Methodenworkflows wurde das Demand Compliant Design mit Methoden und Simulationen aus der Elektrotechnik gekoppelt. Dadurch wurde der Methodenworkflow erstmals in der Produktneuentwicklung eingesetzt und am Beispiel eines Linearantriebes validiert.

Auch unser EU-Projekt K-Vec (das Schnellladesystem für Busse) wird zum Jahresende erfolgreich abgeschlossen sein. In diesem Zusammenhang bewerteten wir das Risiko dieser Produktneuentwicklung (zum Projekt K-Vec).

Es gelang uns, das EU-Projekt aim4it gemeinsam mit einem großen internationalen Konsortium zu akquirieren. Das Projekt strebt die Entwicklung eines öffentlichen Transportsystems an, das barrierefrei für alle Gruppen der Gesellschaft, auch für Personen mit Mobilitätseinschränkung, nutzbar ist.

Unsere Forschungsschwerpunkte stellten wir auch in diesem Jahr in zahlreichen internationalen und nationalen Veröffentlichungen vor, die Sie, falls gewünscht, auf unserer Internetseite nachlesen können
(zu den Veröffentlichungen).

Unsere bewährte Praxis, gemeinsam mit der Industrie zu diskutieren, setzten wir auf den Veranstaltungen wie dem Wissenschaftstag, der Bergischen Innovationsdrehscheibe bei dem Unternehmen KNIPEX-Werk und dem Workshop Pro Quality bei der Firma Vossloh Kiepe fort.

Wir sind sehr stolz, dass ein Mitglied unseres Teams, Frau Dr. Nadine Schlüter, mit dem Walter-Masing-Preis 2014 ausgezeichnet werden konnte (zur Pressemitteilung).

Weitere Infos über #UniWuppertal: